Outpost Strength
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News und Infos rund um das Training mit der Kettlebell aus dem Stärker Dojo in Kiel

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STUDENTS.

Sieht der Weg der Kettlebell aus der Rackposition -per Military Press- in die Überkopfposition sehr langsam aus, ist es wahrscheinlich, dass die Kettlebell
echt schwer ist.

Damit möchte ich betonen, dass du nicht mit Absicht sehr langsam arbeiten musst, häufig von Kettlebell-Beginnern falsch verstanden. (Es gibt Trainingsmethoden in denen man bewusst sehr langsam arbeitet, die klammern wir hier mal aus).

Wir gehen davon aus, es wird ein Trainingsprogramm absolviert, in dem es um die Entwicklung von Kraft geht. Hier wird NICHT bewusst langsam gearbeitet! Ganz im Gegenteil, du versuchst die Kettlebell so sicher & schnell wie möglich in die Endposition zu bekommen.

Sicher:
Körperspannung, Technik, Atmung

Schnell:
Trigger-Control

Eine einfache Methode um eine "schnelle" Press einzuleiten ist es, die freie Hand als Trigger (Auslöser) für die Bewegung zu nutzen. Sobald du in der Rackposition stehst, alles vorbereitet ist, nutzt du den Daumen der freien Hand tatsächlich als Auslöser.

Spannung ist aufgebaut, der neue PR ist visualisiert, BÄM! In dem Moment in dem du den Trigger gedrückt hast "schießt" die Kettlebell nach oben.

Zusatztipp - führe mit der(m) freien Hand/Arm eine "Gegenzug-Bewegung" aus. So "öffnest" du deinen Brustkorb, rollst unter dem schweren Gewicht nicht ein und kannst so die Muskelarbeit optimal unterstützen!

Auch hier, möchtest du diese Technik mit in deine Presses einbauen, erlerne sie mit sicherem, kontrollierbaren Gewicht, wende sie erst dann bei echt schweren Gewichten an!

Starke MPs
Jan

@sven_rieger @lucalatorrecoaching @mountaineer_athletics @pia_und_der_teufel @flexing_felix93 @kristin_zim @hamann.kristin @strongfirst_germany
#kettlebell #strongfirst #stkr #kettlebellhamburg #hamburg #fitnesshamburg #kiel
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Yepp...
Hab nen Leiter Fetisch 😳

Neue Basis im Bininhundertjahrenfertigprozess.

⚠️ ACHTUNG

NEUE WORKSHOP TERMINE MONTAG ONLINE

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☆☆☆Operatorbell☆☆☆

Dritte Mission abgeschlossen. Die neuen #operatorbells von @blackout_the_limit & @spiritbells_kettlebells
haben einen guten Job gemacht! 30min Regenerationseinheit Samstagmorgen:
¤ 5 Teilnehmer
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¤ 1 - BW Squat to Push up
¤ 2 - 5x KB dbl Push Press (gibt die Zeit vor)
¤ 3 - KB dbl Front Squat
¤ 4 - Swing
¤ 5 - Pause
------------
1 macht solange 2 für die 5 Push Press braucht BW Squat to Push up, wechselt dann zu Pos.2 usw. 30min.

Gewichte so wählen, dass entspannt -> Regenerationseinheit, Fokus Schulter.

Viel Spaß!

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☆☆☆ OPS RUCKING ☆☆☆

Heute die erste Outpost Strength Rucking-Tour erfolreich überlebt ;-) 13 Teilnehmer, 10km, 10kg, 2std, Survival Pack....

Zusätzlich zu der schönen Route und dem gutem Wetter, ohne "zu merken" effektive Trainingseinheit absolviert.

Vielen Dank an alle Mitrucker, heute war der Auftakt, es folgen weitere Touren!!

#universalstrengthtraining
#beready
#beprepared
#outpost_strength

https://www.instagram.com/p/CSSEV4nA_OY/?utm_medium=share_sheet
👍👍👍